Berichte

Fasching an der Grundschule

Am vorletzten Schultag vor den Faschingsferien erkannte man die Schule nicht mehr wieder. Kunterbunt mit Clownsgesichtern und Girlanden verziert, strahlte die gesamte Schule. Superhelden, Tiere, Smileys, Fantasiewesen… trieben ihr wildes Unwesen an diesem lebhaften Vormittag. Zuerst wurde in den Klassenzimmern gefeiert mit leckeren Naschereien und lustigen Spielen. Danach machten alle eine lange Polonaise durch das ganze Schulhaus und tanzten zum Schluss im Foyer zu tollen Faschingsliedern. Ein gelungener Vormittag, an den wir uns noch lange erinnern werden! 

 

Gelungener Vorlesetag

Am 17. November nahm die Grundschule Reudern mit Unterstützung des Fördervereins am bundesweiten Vorlesetag teil. Für jede Klasse gab es eine besondere Vorleseaktion. Die Erstklässler lernten mit Frau Gräber ein besonderes Wesen kennen und durften es basteln, bei den Zweitklässlern reiste eine Maus auf den Mond – ebenfalls vorgetragen von Frau Gräber, die auch noch ein Quiz vorbereitet hatte. Bei den Drittklässlern gab es hohen Besuch. Herr Oberbürgermeister Dr. Fridrich, Herr Dierolf und Herr Kaiser von der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen und Herr Wittkamp von der Bildungsstiftung der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen überreichten in Anwesenheit unseres kommissarischen Ortsvorstehers Herr Mews stellvertretend für alle dritten Klassen des Landkreises die jährliche Bücherkiste – eine tolle Aktion der Bildungsstiftung, für die wir uns herzlich bedanken. Die Drittklässler hatten dazu ein Lese- Lied vorbereitet und sich eigene Gedanken übers Lesen gemacht. Alle waren begeistert und Herr Dr. Fridrich las der Klasse danach noch aus ihrem Wunschbuch vor. Bei den Viertklässlern war die Kinderbuchautorin Astrid Nagel zu Gast und entführte mit ihrem Buch „Der geheimnisvolle Adventskalender“ schon in die Weihnachtszeit. Zum Abschluss des Tages war die Bücherei nachmittags für neugierige Besucher geöffnet, die in Scharen kamen und ganz begeistert von der für eine kleine Grundschule wirklich außergewöhnlichen Bücherei waren.

Vielen Dank an den Förderverein für die (nicht nur) finanzielle Unterstützung! Und einen ganz besonderen Dank einmal wieder an Frau Gräber, die die Bücherei mit so viel Engagement belebt!

 

Besuch der Kinderbuchautorin Astrid Nagel

Am Freitag den 17. November 2023 besuchte die Autorin Astrid Nagel im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages die Klasse 4 der Grundschule Reudern. Sie stellte ihnen ihr Buch „Der geheimnisvolle Adventskalender“ vor. Anschließend konnten die Kinder der Autorin Fragen stellen. Zum Schluss überreichte Astrid Nagel der Klasse ihr Buch und eine CD. Für den 15. Dezember bekamen die Schüler noch ein zum Buch passendes Päckchen.

Letizia, Klasse 4

 

Unser Laternenfest

 

Am 09.11.2023 war es endlich wieder so weit: Wir feierten unser Laternenfest. Laternen wurden zuvor aufwändig gebastelt und am Laternentag in Mülltüten gepackt, um sie vor dem anstehenden Regen zu schützen- Dieser blieb dann jedoch glücklicherweise aus.

Die ganze Schule traf sich um 17 Uhr auf dem Schulhof. Das Laternenfest begann in den ersten dunklen Minuten des Abends mit einem leuchtend, bunten Laternen- Reigen der Kinder. Anschließend liefen die Grundschulkinder zum Kelter-Platz und umrundeten diesen in einem großen Bogen. Unsere Lieder „Durch die Straßen auf und nieder“, „Abends, wenn es dunkel wird“ und „Sankt Martin“ sangen wir zu Ukulelenmusik.

Zurückbegleitet zur Schule wurden wir durch Sankt Martin auf dem Pferd. Zum Abschluss hörten und sahen wir die Sankt Martinsgeschichte. „Millionen Sterne“ erklang am Ende noch aus unserer neuen Musikbox, die wir vom Musikverein gespendet bekommen haben. Auch ein neues Mikrofon bekamen wir dazu.

Eine durch den Ortschaftsrat gesponsorte Martinsgans der Bäckerei Schlotz für jedes Schulkind rundete das Laternenfest ab. Noch lange verbrachten die Familien und Freunde Zeit bei Punsch und Brezeln auf dem Schulhof.

Wir danken für die Versorgung, Vorbereitung und lichterfüllte Dekoration dem Elternbeirat sehr herzlich! Es war ein tolles Fest, an das wir uns noch lange erinnern werden.

 

 

Das Biosphärenmobil zu Gast an der Grundschule Reudern

Vor den Herbstferien war das Biosphärenmobil vom NABU bei uns an der Grundschule zu Besuch. An drei Stationen haben wir viel über Gestein und Reptilien, Vögel und Säugetiere erfahren. Am Gesteinstisch konnten wir Versteinerungen, zum Beispiel Amoniten, anschauen und wir haben etwas über Echsen gelernt. Toll war, dass wir am Säugetiertisch Tierfelle berühren und streicheln durften. Auch die Tierschädel haben uns beeindruckt. Sogar die spitzen Zähne konnte man erkennen. Am besten hat den meisten von uns die Station mit den Vögeln gefallen. Wir haben viel über den Lebensraum von Vögeln erfahren. Jedes Kind kennt nun einen Vogel, der mit dem gleichen Anfangsbuchstaben wie der eigene Name beginnt. Zum Abschluss haben wir noch ein Zuordnungsspiel gemacht. Es waren zwei tolle Stunden, die viel zu schnell vorbei waren.

Klasse 1 und

Klasse 3 besucht das Hühnermobil

Der Wandertag der Klasse 3 stand ganz im Zeichen des Bauernhofs. Besucht wurde der Stall von Familie Beck in Oberboihingen, ebenso die der Familie gehörenden Hühnermobile. Eine besondere Attraktion, neben Kühen und Kälbchen war für die Kinder ein zahmes Huhn mit Namen Erna. Dieses ließ sich auf den Arm nehmen, streicheln und füttern und es begleitete die Klasse während des gesamten Ausflugs. Am Ende des Tages wussten alle, dass es unterschiedliche Eiergrößen gibt sowie dass ein Ei 24 Stunden benötigt, um vollständig ausgebildet zu sein. Informiert wurden die Schüler/innen auch darüber, wie ein Hühnermobil aufgebaut ist und funktioniert und wie oft es seinen Standort wechseln muss.

Am Beispiel der Geschichte des Huhns Erna erfuhren die Kinder, dass es auch unter Hühnern eine Rangordnung gibt, bei der die Schwächeren unterliegen. Was für ein Glück, dass sich Erna der Zuneigung der Kinder an diesem Tag sicher sein dufte und viele Herzen erfreute!

 

Containerspielplatz in Zweitklässlerhand

Unser sonniger Wandertag führte uns zum Containerspielplatz.

Wir Zweitklässler zogen mit unseren Lehrerinnen fröhlich durch Reudern und

übten so ganz nebenbei „Das sichere Überqueren einer Straße“. An einem

geeigneten Platz gab es eine gemeinsame Spielrunde für Groß und Klein. Auf

dem Trampelpfad am Waldrand entlang sammelten wir Blätter und Früchte von

Laubbäumen für unser nächstes Sachunterrichtsthema. Am Spielplatz

angekommen, stärkten wir uns mit unserem Vesper und hatten danach den

schönen Spielplatz ganz für uns allein.

Zurück auf dem Schulhof waren alle einer Meinung: „Schön wars, bitte noch

einmal!“

 

Unsere Haustüren-Tour

Bei schönsten Oktober-Sonnenstrahlen begannen wir morgens am 10. Oktober mit unserer Haustüren-Tour durch Reudern. Unser Ziel war es, dass wir alle Häuser unserer Klasse aufsuchen. Somit liefen wir mehrere Kilometer quer durch Reudern und hatten nach drei Schulstunden alle Häuser der Klasse 1 gesehen. Ein kurzer Zwischenstopp zum Vespern und Spielen durfte auf dem Spielplatz natürlich nicht fehlen. Jetzt wissen wir, wo jede/r wohnt und wir können uns einfacher zum Spielen verabreden oder die Hausaufgaben vorbei bringen, falls mal jemand nicht in der Schule ist.

 

Die Einschulungsfeier 2023/2024

Der ökumenische Gottesdienst in der Friedenskirche, gestaltet von Pfarrerin Stysch und Frau Hepp-Pracht, bildete den stimmungsvollen Auftakt zur Einschulung. Das Zählen stand im Vordergrund und dass es manche Dinge, wie die Sterne gibt, die nicht gezählt werden können. Wichtig für alle Kinder war jedoch, dass sie, jeder und jede von ihnen, zählt. Damit sie sich dies auch zu Herzen nehmen und merken, bekam jedes Kind und auch die Lehrerinnen einen Stern mit der Aufschrift: „Du zählst“. Liebevoll gesegnet und von ihren Familien begleitet, ging es weiter zur Feier in die Gemeindehalle.

Unter stimmungsvoller Begleitmusik zogen die Erstklässler/innen mit ihrer neuen Klassenlehrerin Frau Hertlein in die Gemeindehalle ein. Die Zweitklässler/innen eröffneten den Festakt mit einem Tanz und formierten sich am Ende unter der Regie von Frau Haro zu einem farbenfrohen WILLKOMMEN. Danach spielten die Kinder der zweiten Klasse mit ihrer Klassenlehrerin Frau Kiefer-Blum ein tolles und mit Musik untermaltes Theaterstück vor. Ein Schulkind kam dabei in die Schule und hatte einen leeren Ranzen. Die anderen Kinder zeigten ihm, was es noch alles braucht, unterstützten ihn und schenkten ihm Mut sowie Glück.

Begrüßt wurden danach alle Kinder von Frau Brückner. Auch sie wünschte den Kinder Glück und verwies auf die Marienkäfer, die jedes Kind im Klassenzimmer auf dem eigenen Platz vorfinden wird. Diese wurden von den älteren Kindern für die Erstklässler/innen gebastelt.

Jetzt war es an der Zeit für die erste Unterrichtstunde! Beim Auszug aus der Halle gab es eine Überraschung: Die Kinder der Klasse 1 wurden von einem kunterbunten Spalier empfangen, durch das sie ins Schulgebäude laufen durften. Während sie im Klassenzimmer ihre ersten Lernübungen begannen, wurden die Freunde und Familien von den Zweitklasseltern bewirtet.

Vielen Dank an alle, die diese tollen Aufführungen mit viel Eifer stundenlang mit den Kindern geprobt haben und natürlich die Kinder, die alles so wundervoll aufgeführt haben. Ein großer Dank gilt auch allen anderen, die uns tatkräftig unterstützt haben.

Wir freuen uns auf eure Grundschulzeit bei uns liebe Erstklässler/innen!

Besuch auf der Alpakafarm

Der diesjährige Jahresausflug führte die Klasse 3 auf die Alpakafarm nach Neckarhausen. Vom Hallenbad aus wanderten wir gut gelaunt bis zur Alpakafarm. Dort durften wir nach dem Vespern ein umfangreiches Programm erleben. Wir erfuhren viel über Alpakas, durften spielen und anschließend immer zu zweit ein Alpaka spazieren führen. Das war spannend! In der großen Scheune lernten wir noch, wie man aus Alpakawolle eine Decke macht. Nun war Spiele- und Tobezeit im riesigen Strohspielplatz. Auf einmal bekamen wir mit, dass gerade ein Alpaka geboren worden war. Wir durften mucksmäuschenstill das Neugeborene und seine Mutter beobachten. Ein außergewöhnliches Erlebnis! Voller neuer Eindrücke und schon etwas müde vom Toben wanderten wir schließlich zum Hallenbad zurück, wo uns unsere Eltern abholten.

Die Wünsche der Klasse 4 fliegen hoch

Am Freitag war es bei optimalem Wetter so weit: Wir durften Luftballons mit unseren Wünschen für die Zukunft fliegen lassen. Mal schauen, welcher am weitesten fliegt… Unsere Grundschulzeit neigt sich nun dem Ende zu und wir blicken mit einem lachenden und einem weinenden Auge zurück. Wir teilen so viele schöne Erinnerungen, aber auch anstrengende Momente. Eine dieser wundervollen Erinnerungen werden wohl die 21 kunterbunten Luftballons sein, die in den Himmel geflogen sind.

Wir sind aufgeregt, wie es in der weiterführenden Schule weitergeht und was die Zukunft für uns bringt.

Basarteam erneuert Schulhofbemalung

Wenn an einem Samstagmorgen um 7 Uhr munteres Treiben auf dem Schulhof herrscht, muss es sich schon um eine besondere Aktion handeln. Und so war es auch. Einige fleißige Helferinnen und Helfer des Basarteams schwangen gemeinsam mit Schulleiterin Cordula Brückner den Pinsel, um die in die Jahre gekommene Schulhofbemalung aufzufrischen. Manches, wie zum Beispiel die ABC Schnecke, war kaum mehr zu erkennen und erstrahlt nun in neuem Glanz. Neben der Arbeitskraft stellte das Basarteam auch die Farben zur Verfügung – vielen herzlichen Dank im Namen aller Schulkinder! Das Basarteam selbst sucht auch immer wieder fleißige Hände für die kommenden Basare. Für den Herbstbasar am 30.09.2023 und den Spielzeugbasar am 11.1.2023 dürfen sich interessierte Helfer/innen gerne unter www.reuderner-basare.de informieren.

Lange haben wir auf ihn gewartet: Unseren Kinoabend


Am vergangenen Montagabend war es dann so weit. Bei hitzigen Temperaturen trafen wir uns im verdunkelten Klassenzimmer und machten es uns auf Matten, Kissen, Tischen und Stühlen gemütlich. Endlich wurde auch die Frage des Films gelüftet: Ein spannender Kinderdetektivfilm.
Pünktlich zum ersten Magenknurren wurden unsere leckeren Pizzen geliefert. Um die Kinoatmosphäre perfekt zu machen, durfte natürlich Popcorn nicht fehlen.
Es war ein gelungener Abend, den wir schlussendlich auf dem Pausenhof mit Spielen ausklingen ließen.

 

Unsere Wald-Projektwoche

Diese Woche war eine besondere Schulwoche, denn: 

„Diese Woche geht’s für alle in den Wald! 

Rucksack auf, Strümpfe hoch – wir starten bald! 

Diese Woche bleibt die Schule einfach zu – 

Wir lernen im Wald – das ist der Clou! 

Kauz und Kugel wunderbar, 

Geocaching ist doch klar! 

Such den Dachs, 

entdeck‘ die Bäume, 

Wald, Natur sind tolle Räume!“ 

Wir danken den zahlreichen Experten aus dem Kreis Nürtingen für tatkräftige Unterstützung, allerlei neues Wissen und die Eindrücke in die unterschiedlichsten Waldgebiete! Wir haben einen echten Kauz kennenlernen dürfen und vieles über Waldtiere sowie Bäume gelernt. Das Waldmobil stand auf unserem Schulhof und brachte allerlei echt aussehende Tiere zu uns. Durch Karten lesen, Rätsel lösen oder gar mit GPS Daten entdeckten wir immer wieder neue Orte. Am letzten Tag konnten wir noch bei einer gemeinsamen Präsentation in alle Projekte einen kurzen Einblick erhalten. Es war einfach wundervoll und wir werden diese Woche lange in Erinnerung behalten.

 

Eröffnung des Hölderlin Hauses Nürtingen

Am 20.5. hatten wir, zahlreiche Kinder der Grundschule Reudern, die Ehre, das Hölderlin- Haus in Nürtingen musikalisch zu eröffnen. Um 17.30 Uhr trafen wir uns und konnten nach einer kurzen Wartezeit das erste Mal in solch einem riesigen Saal proben. „Wer sitzt auf den hunderten leeren Stühlen? Wo sitzt nachher Herr Kretschmann? Wo stehen wir? Schaffen wir es, mit der fremden Band zusammen zu singen?“ Fragen über Fragen… Nach dieser kurzen Generalprobe stärkten wir uns mit Brezeln und Schorle. Die Aufregung stieg zunehmend an und als wir es fast nicht mehr aushielten, wurden wir endlich geholt und sollten mucksmäuschenstill durch die Stadthallt schleichen. Das klappte sehr gut! Gemeinsam zählten wir flüsternd den Countdown von 60 Sekunden, um dann pünktlich auf die Bühne zu kommen. Der Saal war voller Zuschauer, bis zum letzten Platz besetzt. Unser beiden Lieder Gemeinsam und Singen ist ne coole Sache eröffneten den Festakt feierlich. Es war ein gelungener Auftritt!

Unser erstes Frühlingsfest

Über Jahre prägte das Lichterfest des Fördervereinsdie Vorweihnachtszeit in der Grundschule Reudern. Um diese besinnliche Zeit etwas ruhiger zu gestalten, verschoben wir dieses Festin den Frühling. Und nun war es endlich so weit- Nach eisigen Wochen fand am 17.3. bei frühlingshaften Temperaturen unser erstes Frühlingsfest statt. 

Eröffnet wurde unser Fest durch eine kurze Rede von Frau Brückner, um anschließend in eine frühlingshafte Musikwelt abzutauchen. Geprägt von klassischen Frühlingsliedern wie Alle Vögel sind schon da, über moderne Lieder, bis hin zu instrumentalen Glockenspiel-Darbietungen. Alle Kinder der Schule sangen mit- Zuerst die einzelnen Klassen und zum Schluss die gesamte Schule. Unsere neuen Schul T-Shirts hatten somit auch ihren ersten Auftritt.

Herr Gräber stellte danach den Förderverein und dessen wertvolle Arbeit vor. Unter anderem bekam die Schule zahlreiche neue Pausenspielgeräte vom Förderverein gespendet, die einige Kinder daraufhin vorführten. Die Choreographien waren mit modernen Songs unterlegt, die dann zum Ausprobieren einluden. 

Auch die beim Spardaimpuls gewonnenen Flusssteine für jedes Klassenzimmer bekamen die Kinder überreicht. 

Beim anschließenden gemütlichen Zusammensein gab es ein riesiges Büfett und erfrischende Getränke. Die Eltern und Kinder spielten, lachten und saßen noch bis in die frühen Abendstunden zusammen. Es war ein erstes gelungenes Frühlingsfest. Wir danken dem Förderverein für seineArbeit. Neue Mitglieder und Unterstützer sind immer herzlich willkommen. Kontakt: foerdervereingsreudern@gmx.de 

Auch über den Besuch von Herrn Mauch haben wir uns gefreut. Wir danken allen herzlich, die zum Gelingen unseres Frühlingsfestes beigetragen haben! 

Unser Grundschulfasching

Am Donnerstag vor den Faschingsferien war es endlich soweit! Die Kinder und Lehrkräfte kamen verkleidet in die Schule. Die ersten Stunden haben wir im Klassenzimmer mit unserer Klasse gelacht, gespielt, gebastelt und gegessen. Riesige Büfetts, das allen Eltern zu verdanken war, waren in jedem Zimmer zu sehen. 

Das Highlight des Vormittags war jedoch unsere gemeinsame Faschingsfeier im Foyer mit allen Klassen. Frau Haro holte alle Klassen nacheinander mit einer Polonaise und lauter Musik ab. 

Gemeinsam wurde nun getanzt und gesungen. Es war ein toller und kunterbunter Vormittag. 

Die Adventszeit in unserer Grundschule

„Eine kleine Kerze leuchtet hell am Kranz- In mir wird es warm, ich lausche ganz. Komm rück‘ ein bisschen näher, werd‘ ein wenig still, hörst du die Weihnachtszeit, was sie dir sagen will?“- Mit diesem modernen Weihnachtslied von Mai Cocopelli starten wir jeden Donnerstag nach der Pause in unser Adventssingen. Alle Kinder singen zusammen Weihnachtslieder und wir lassen die Weihnachtszeit mit Musik, einem geschmückten Baum und Lichter auf uns wirken. Eine tolle Atmosphäre, in der man die kaum auszuhaltende Vorfreude auf Weihnachten spürt. Wir wünschen allen: Frohe Weihnachten!  

Weihnachtsstimmung am Hirschbrunnen

Spontan schmückten Kinder der Kernzeitbetreuung Reudern letzte Woche

die von der Stadt Nürtingen gespendeten Weihnachtsbäumchen am Hirschbrunnen.

Eifrig wurde dafür verschiedener Baumschmuck gebastelt.

Auch die Kinder der Reuderner Jungschar haben sich daran beteiligt.

Vielleicht wird es in Zukunft ja zur Tradition, an der sich weitere Gruppen

und Kreise beteiligen.

Wir wünschen allen fröhliche Weihnachten!

Kernzeitbetreuung der Grundschule Reudern

Die Klasse 4 zu Besuch bei der freiwilligen Feuerwehr Reudern

Am Mittwoch, den 09.11.2022, waren wir, die Klasse 4 und unsere Sachkundelehrerin Frau Preyß, bei der Feuerwehr Reudern zu Besuch. Der Kommandant Benni und die Feuerwehrfrauen Kerstin und Annabel zeigten uns einen Film über das Absetzen eines Notrufs – er war toll!

Danach konnten wir uns zusammen mit Benni und Annabel die Feuerwehrautos genau anschauen. Wir waren erstaunt, was da alles drin ist. Am Ende wurde uns die Ausrüstung eines/r Feuerwehrmannes/Feuerwehfrau gezeigt und vorgeführt. Es waren spannende zwei Stunden bei der Feuerwehr. Vielen Dank!

(Von: M. und L.)

Das Laternenfest der Grundschule

 

Am 09.11.2022 war es endlich wieder so weit: Nach zwei Jahren Corona-Pause konnten wir wieder unser Laternenfest feiern. 

Tolle Laternen wurden die Tage zuvor gebastelt. 

Die ganze Schule traf sich um 17 Uhr auf dem Schulhof. Das Laternenfest begann in den ersten dunklen Minuten des Abends mit einem leuchtend, bunten Laternen- Reigen der Kinder. Anschließend liefen die Grundschulkinder zum Kelter-Platz, um dort mit Gitarren- und Ukulelenbegleitung „Durch die Straßen auf und nieder“ zu singen.

Bei leichtem Nieselregen umrundeten wir die Kelter. Anschließend stimmten wir auf dem Platz zu „Abends, wenn es dunkel wird“ ein. 

Zurückbegleitet zur Schule wurden wir durch Sankt Martin auf dem Pferd und noch einer Reiterin. Dort angekommen sangen wir „Sankt Martin“. Zum regnerischen Abschluss hörten und sahen wir noch die Sankt Martinsgeschichte. 

Eine durch den Ortschaftsrat gesponsorte Martinsgans der Bäckerei Schlotz für jedes Schulkind rundete das Laternenfest ab. Noch lange verbrachten die Familien und Freunde trotz Regen Zeit bei Punsch und Brezeln auf dem Schulhof.

Wir danken für die Versorgung, Vorbereitung und lichterfüllte Dekoration dem Elternbeirat sehr herzlich! Es war ein tolles Fest!

 

Autorenlesung in der Stadtbücherei

Am Dienstag, den 18. Oktober 2022, machte sich die Klasse 3 der Grundschule Reudern bereits am frühen Morgen auf den Weg zur Autorenlesung in die Nürtingen Stadtbücherei. Im Rahmen der bundesweiten Leseaktion „Fredericktag“ stellte uns der bekannte Autor Ulf Blanck einige seiner Bücher vor und gab uns hilfreiche Detektivtipps. Während der Lesung aus „Die 3 Fragezeichen Kids- Schrottplatz in Gefahr“ wurde uns vorgeführt, wie man an einer Vase Fingerabdrücke sicherstellen kann. Gemeinsam gelang es uns auch noch, das Rätsel zu lösen, um das Zahlenschloss einer Schatztruhe zu öffnen. Ob die darin enthaltene wertvolle Kette etwas mit dem Fall der bekannten Kinderdetektive zu tun hat, müssen wir selbst noch nachlesen. Herr Blanck entführte uns auch noch in die Tiefen des Ozeans, als er uns die Buchreihe „Rick Nautilus“ vorstellte. Nachdem wir uns Autogramme und Leseproben geholt hatten, stöberten wir noch in der Stadtbücherei und liehen jede Menge Lesestoff aus. Für unsere Schulbücherei stiftete uns Ulf Blanck ein weiteres Abenteuer der 3 Fragezeichen- Kids. Vielen Dank dafür und für den spannenden Vormittag!

Wandertag der Grundschule Reudern

Am 30. September 2022 fand ein Wandertag für alle Klassen der Grundschule Reudern statt.

Klasse 1

Die erste Klasse begab sich am Wandertag auf den ersten Teil ihres Schulwegausfluges. Die Kinder und Lehrerinnen besuchten alle Mitschüler/innen der Klasse zu Hause. Jedes Kind erfährt so, wo die anderen wohnen. Ein Spielplatzbesuch auf dem Weg durfte natürlich nicht fehlen.

Klasse 2

Die Wanderung führte die Klasse 2 durch den Wald zwischen Reudern und Oberboihingen. Ziel war der Sportplatz am Hundeübungsplatz in Oberboihingen. Dort angekommen wurde zunächst lecker gefrühstückt. Anschließend packten sie neugierig die mitgebrachten Spiele aus dem Bollerwagen aus. Neben Gummitwist sorgte das gemeinsame Spiel mit dem Schwungtuch für viel Freude. Ein Spiel namens „Wikingerschach“ forderte die Ziel- und Wurfgenauigkeit der Mitspieler/innen und kleine mitgebrachte Korkmännchen regten zum freien, fantasievollen Spiel an.

Klassen 3 und 4

Bei herrlichem Herbstwetter wanderten die Klassen 3 und 4 gemeinsam über den Sportplatz bis zum Riethspielplatz nach Nürtingen. Dort wurde ausgiebig gevespert, gespielt, mikroskopiert, geklettert und nach Verstecken gesucht. Gut gelaunt ging es am Ende den Berg wieder hoch zur Grundschule zurück. Der Vormittag ging allen viel zu schnell zu Ende. Es war ein toller Wandertag!

Gelungene Einschulungsfeier der Grundschule Reudern

Endlich war es so weit: Am 15.9.2022 wurden 26 Erstklässler/innen in die Grundschule Reudern eingeschult. In diesem Jahr gab es keine pandemiebedingten Einschränkungen, so war die Freude bei allen Teilnehmenden groß.

Der ökumenische Gottesdienst in der Friedenskirche- gestaltet von Pfarrerin Stysch, Pfarrer Seidl, Vikarin Pflumm und Frau Hepp-Pracht- bildete den stimmungsvollen Auftakt. Erzählt und gespielt wurde die wundervolle Verwandlung einer Raupe zum Schmetterling. Liebevoll gesegnet und von ihren Familien begleitet, ging es weiter zur Feier in die Gemeindehalle.

Unter stimmungsvoller Musik zogen die Erstklässler/innen mit ihrer Klassenlehrerin Frau Kiefer-Blum in die Halle ein. Die Zweitklässler/innen begrüßten alle Gäste mit einem farbenfrohen WILLKOMMEN. Auch die Schulleiterin Frau Brückner freute sich über ein volles Haus und gab den Kindern einen Spruch zum Thema Mut mit auf den Weg. Unter der Leitung von Frau Lüdeke begeisterten die Zweitklässler/innen mit einem abwechslungsreichen Programm, bestehend aus Liedern und einem Tanz zum Thema Gefühle. Die Kinder der vierten Klasse rundeten das wunderschöne Programm mit einem gelungenen Ukulele Beitrag ab.

Die Schulanfänger/innen erwartete im Pausenhof ein Seifenblasenschwarm, der sie ins Schulhaus zu ihrer ersten Schulstunde begleitete. Währenddessen wurden alle Gäste von einem Elternteam der zweiten Klasse bestens bewirtet und mit weiteren Informationen der Elternbeiratsvorsitzenden unterhalten.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten, die zum Gelingen dieser fröhlichen Einschulungsfeier beigetragen haben.

Die Kolleginnen der Grundschule Reudern

Zweitklässler beim Hühnermobil der Familie Beck

Am Montag, den 4. April unternahmen die Zweitklässler der Grundschule Reudern einen Lerngang zum Hühnermobil der Familie Beck aus Oberboihingen. Glücklicherweise begann der Tag zwar kalt, aber sonnig. Unser Fußmarsch führte durch den Wald zum neuen Rinderstall. Netterweise fanden wir dort für unsere Vesperpause Sitzbänke vor. Die Kinder durften sogar die Kühe und Bullen füttern und streicheln. Der Star des Tages, das Huhn Erna, war anfänglich sehr aufgeregt und machte unter lautstarkem Gelächter erst einmal ihr Geschäft. In dieser völlig anderen Lernumgebung lernten die Kinder viel Wissenswertes über die Hühnerhaltung: Wie entsteht ein Ei ?, Haben Hühner Zähne? Warum sind manche Eier braun, manche weiß ?,… Mit Huhn Erna in einem gepolsterten Eimer marschierten wir zum nahe gelegenen Hühnermobil. Dieses Hühnermobil beherbergt seit 2 Monaten 250 weiße Hühner und 3 Hähne. Heute hatten die Tiere zum ersten Mal Ausgang.  Es dauerte aber eine Weile bis die ersten Hühner sich in das Außengehege wagten. Auch das Innenleben der mobilen Unterkunft wurde allen Kindern gezeigt und auch erklärt. Zum Abschluss durften alle Huhn Erna streicheln und wer wollte, auch auf den Arm nehmen. Als Wegzehrung gab es noch ein Osterei, zusätzlich eine tolle Broschüre, eine Postkarte und einen Aufkleber.

„Das war der tollste Ausflug, den wir je gemacht haben“, war die einstimmige Meinung der Kinder.

Wir bedanken uns bei Sabine Beck für die vielen Informationen über die Rinder- und Hühnerhaltung und für die überaus nette Betreuung.

Im Steinzeitmuseum

Wir waren im Steinzeitmuseum. Ein riesengroßer Bus hat uns dorthin gebracht. Dann haben wir uns ausgestopfte Tiere angesehen und danach Steinfiguren. Aber die meiste Zeit haben wir diese Sachen gemacht: mahlen, schleifen, töpfern und mit einem Speer werfen. Am Ende hat uns wieder der Bus abgeholt und zurück gefahren. Es hat sehr viel Spaß gemacht.

von Moritz, Klasse 3

Steinzeit-Museum

Unser Ausflug begann mit einer tollen Busfahrt in einem Luxusbus. Nach 10 Minuten Fahrt waren wir am Museum angekommen. Melina hat uns viel über Mammuts, Wollnashörner und Ziegen erzählt. Danach haben wir eine Muschelkette gemacht. Wir haben die Muschel so lange an den Ecken eines Sandsteins gerieben, bis ein Loch entstanden ist. Dann haben wir uns auf dem Laptop einen Film über die Steinzeit angeschaut. Danach haben wir aus Ton Tongefäße gemacht. Wir haben Mehl hergestellt, das haben circa 50 Klassen vor uns auch schon gemacht. Trotzdem hatten wir nur eine kleine Schale voll. Danach haben wir mit einem Speer auf ein Mammut geworfen. Ganz am Ende sind wir mit dem Luxusbus zurück gefahren.

von Robin und Güney, Klasse 3

Die freiwillige Feuerwehr Reudern zu Besuch in der GS Reudern

Am Mittwoch, dem 08. Dezember waren ehrenamtliche Feuerwehrleute zu Besuch in der vierten Klasse der GS Reudern. Zuerst hat uns Feuerwehrfrau Kerstin wichtige Informationen gegeben, die man beachten sollte, wenn es brennt. Danach sind wir in den Pausenhof zu den Feuerwehrleuten Benni und Annabel gegangen. Annabel hat uns gezeigt wie Feuerwehrleute beim Einsatz aussehen. Wir wurden in zwei Gruppen eingeteilt und durften die Feuerwehrfahrzeuge und ihre Hilfsmittel anschauen. Dann durften wir versuchen die Feuerwehrschläuche so schnell wie möglich auszurollen. Zu guter Letzt haben wir noch ein Klassenfoto gemacht.

von Mirja-Lina Kromer, Klasse 4

Klasse 4 im Wald unterwegs (Schuljahr 2021/22)

Letzten Mittwoch machten wir, die Klasse 4, einen Ausflug in den Wald. Zuerst liefen wir von unserer Schule aus zum Sportplatz. Dort waren wir mit Herrn Scheuter verabredet, der Förster werden will. Als wir ankamen, zeigte er uns auf einer Karte, wo es welche Baumarten im Wald gibt. Dann liefen wir querfeldein in den Wald, wo wir schnell eine Lichtung fanden und Zweierteams bildeten. Wir erhielten einen Zettel mit einer Liste von Dingen, die wir suchen sollten.

Als wir fertig waren, legten wir alle gefundenen Sachen (Blätter, Tannenzapfen,…) auf eine Decke und Herr Scheuter erklärte uns, woran man die Gegenstände erkennen kann.

Dann spielten wir ein Spiel: Wir schlossen die Augen und Herr Scheuter nahm einen Gegenstand von der Decke weg, den wir erraten mussten. Danach suchte sich jedes Team einen Baum, den es beschreiben sollte.

Herr Scheuter hatte ein Tier im Wald versteckt, das wir von einem Schotterweg aus entdecken sollten. Und tatsächlich, wir fanden ein kleines ausgestopftes Wildschwein! Im Anschluss gingen wir wieder zur Schule zurück. Dies war ein schöner Ausflug in den Wald!

von Julian, Klasse 4

Feuerwehrbesuch der Klasse 4 (Schuljahr 2020/21)

Am Montag, den 26.07.2021 unternahm die Klasse 4, der Grundschule Reudern, eine Besichtigungstour zum Feuerwehrmagazin nach nebenan.

Benni, der Feuerwehkommandant begrüßte uns und teilte uns in 3 Gruppen ein. Unserer Gruppe wurden die Räume der Feuerwehr gezeigt mit ihren unterschiedlichen Feuerwehrsammlungen. Danach durften wir bei Mika ein Feuer löschen. Das Geländefeuerwehrauto zeigte er uns auch noch. Ein Schlauch ist z. B. 200 Meter lang. Nach dem Wechsel durften wir bei Kerstin mit dem Feuerwehrauto durch den Ort fahren. Sogar die Sirene wurde am Sportplatz kurz angemacht. Am Feuerwehrmagazin wieder angekommen haben wir zum Schluss noch alle eine Medaille bekommen und ein Foto gemacht. Es war sehr toll. Vielen Dank!

von Sophia, Hannah, Anushaa, Alina und Jannik

 
Gelungene Einschulungsfeier trotz einschränkender Vorgaben (Schuljahr 2020/21)

Trotz aller Einschränkungen gelang es der Grundschule Reudern auch in diesem Jahr eine tolle Einschulungsfeier auf die Beine zu stellen. Zwar konnten nicht alle Schüler/innen und Lehrerinnen der Grundschule an der Feier teilnehmen, aber die „reduzierte“ Version ließ sich sehen!

Unter stimmungsvoller Begleitmusik zogen die Erstklässler/innen mit ihrer neuen Klassenlehrerin Frau Kiefer-Blum in die Gemeindehalle ein. Für die vier Begleitpersonen je Kind standen „Sitzinseln“ bereit. Die Drittklässler/innen, ausgestattet mit bunten Tüchern, formierten sich unter der Regie von Frau Haro zu einem farbenfrohen WILLKOMMEN. Begrüßt wurden alle Kinder und Gäste von Frau Brückner, die damit ihren ersten offiziellen Auftritt als Rektorin der Grundschule feierte. Von kirchlicher Seite begeisterten Frau Stysch und Herr Schreder mit einem kleinen Theaterstück. Die Drittklässler/innen trugen freudig ein Gedicht über alle wichtigen Schulsachen vor. Danach durften die Kinder noch einmal zu ihrer Familie. Eingekuschelt in den Armen ihrer Eltern vernahmen sie die guten Wünsche, die ihnen von den Kirchenvertretern mit auf den Weg gegeben wurden. Jetzt war es an der Zeit für die erste Unterrichtstunde! Beim Auszug aus der Halle gab es eine Überraschung: Die Kinder der Klasse 1 wurden von einem Seifenblasenschwarm empfangen. Während sie im Klassenzimmer ihre ersten Lernübungen begannen informierte Frau Hummel über den Elternbeirat und die Schulbücherei. Mit einem Klassenfoto endete diese rundum gelungene Einschulungsfeier.

Wir danken allen Helfer/innen: Herrn Ozek für den Auf- und Abbau, Herrn Gümbel für die Fotos, Frau Weingardt für die Begleitmusik, Frau Gümbel und Frau Oehler für den Sektausschank und Frau Hummel für die Informationen während der Pause.

Wir freuen uns auf eure Grundschulzeit bei uns liebe Erstklässler/innen!

Lesepreis der KSK Bildungsstiftung in der 3. Klasse (Schuljahr 2019/20)

Laut lesen üben macht man ja oft in der Schule und zu Hause. Als es im Frühjahr allerdings darum ging, wer aus unserer Klasse zum Lesewettbewerb der KSK Bildungsstiftung des Landkreis’ Esslingen gehen darf, strengten sich alle besonders an. Nach vielen Lesetrainings und Vorentscheidungen stand fest: Wir haben uns für Matteo entschieden. Er durfte sich eine Buchstelle aussuchen und diese wurde als Video der Jury geschickt. Und tatsächlich: Matteo schaffte es unter die zehn besten! Eine große Veranstaltung war mit über 200 Besuchern in Esslingen geplant- Leider machte die Corona-Zeit einen Strich durch die Rechnung und die Veranstaltung wurde abgesagt. Der Wettbewerb lief trotzdem weiter. Matteo bekam von der Bildungsstiftung eine Videokamera samt Equipment gestellt- Aber nur mit genau EINEM Aufnahmeversuch! Spannend! Wir sendeten das Video ein und bekamen ein paar Wochen später Bescheid: Matteo hat den vierten Platz belegt und somit für die Schule ein Bücher-Preisgeld von 500 € gewonnen. Auch er bekam einen Büchergutschein im Wert von 50 € und natürlich eine Urkunde. Wir freuen uns sehr und sind stolz auf Matteo. Herzlichen Glückwunsch!